Was muss ich beachten, wenn ich als einzige(r) Admin die Schule verlasse?

January 25th, 2022

Wenn Sie als einzige(r) Sdui-Admin die Schule verlassen, sollten folgende Punkte beachtet werden: 

  • Wer übernimmt die administrativen Aufgaben?
    • Wenn die Person, die die Administration für Ihre Schule übernimmt, bereits einen Account hat, gehen Sie wie folgt vor:
      Rufen Sie das Profil des neuen Admins über die Nutzerverwaltung auf und vergeben Sie diesem Account die Benutzerrolle "Administrator/in". Dadurch werden alle Admin-Berechtigungen freigeschaltet.
    • Wenn eine neue Person ohne Sdui-Account die Administration übernimmt, müssten Sie für diese Person zunächst einen Account erstellen, bevor Ihr eigener Account gelöscht wird. Ansonsten kann niemand mehr für Ihre Schule Accounts erstellen.
      Rufen Sie das Profil über die Nutzerverwaltung auf, nachdem Sie es angelegt haben und versehen Sie das Profil mit der Benutzerrolle "Administrator/in".
      Bitte versuchen Sie nicht, Ihren Admin-Account auf den neuen Admin umzuschreiben und somit Ihre Log-In-Daten weiterzugeben. Diese Person könnte in diesem Fall Ihre Chat-Verläufe etc. einsehen. 

  • Chat-Gruppen:
    • Stellen Sie sicher, dass der neue Admin Mitglied in allen relevanten Chat-Gruppen ist und fügen ihn/sie ggf. als Mitglied hinzu.
      Andernfalls hat der neue Admin keine Möglichkeit, bspw. auf von Ihnen selbst erstellte Gruppen zuzugreifen.
    • Wenn Sie als Admin Chat-Gruppen selbst erstellt haben, in denen nur Sie der Gruppenadmin sind, schalten Sie den neuen Administrator ebenfalls als Gruppenadmin dieser Gruppen frei. Andernfalls kann der Chat nicht mehr verwaltet, z.B. geöffnet bzw. geschlossen werden, es können keine Videokonferenzen gestartet und auch keine Nutzer/innen hinzugefügt werden. Auch wenn Sie der einzige Admin der Gruppe "Lehrerzimmer" sind, sollten Sie hier einen neuen Gruppenadmin ernennen. 

  • Weitere Punkte, die Sie beachten sollten:
    • Geben Sie dem Admin die Kontaktdaten des für Ihre Schule zuständigen Kundenbetreuers weiter. Diese finden Sie im Administrations-Bereich in Sdui unter "Material"
    • Informieren Sie Ihren Kundenbetreuer/Ihre Kundenbetreuerin über die neue Ansprechperson an Ihrer Schule
    •  Lassen Sie Ihren Account vom neuen Sdui-Admin löschen
    • Stellen Sie dem neuen Sdui-Admin die Erklärvideos speziell für den Sdui-Admin zur Verfügung. Diese finden Sie unter folgendem Link: 
      https://support.sdui.de/de_DE/96068-erklarvideos

War dieser Text hilfreich?