Der Stunden- bzw. Vertretungsplan synchronisiert nicht mehr automatisch, was kann ich tun?

May 27th, 2021

Wenn Ihr Stunden- und Vertretungsplan nicht automatisch synchronisiert und Sie keine Fehlermeldung erhalten, können Sie folgende Punkte überprüfen: 

  • Der Stundenplan wird nur dann synchronisiert, wenn sich ein Wert in der Stundenplan-Datei geändert hat (z.B. ein Fach, ein Lehrer, eine Vertretung, etc.).
  • Der Stundenplan kann nur dann synchronisieren, wenn das Desktop-Plug-In im Hintergrund geöffnet ist. Bitte überprüfen Sie, ob die Desktop-App im Hintergrund läuft.
  • Überprüfen Sie, ob die korrekten Datei-Pfade zu den Stunden- und Vertretungsplan-Dateien hinterlegt sind und hinterlegen Sie diese ggf. neu.
  • Der Regler "Automatisch immer die aktuellste Datei im Ordner synchronisieren" muss nur aktiviert werden, wenn Multi-User-Programme genutzt werden (beispielsweise Untis MultiUser). Wenn Sie ein solches Programm nicht nutzen, deaktivieren Sie bitte den Regler.
  • Wenn die Desktop-App im Hintergrund läuft, öffnen Sie diese und klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol oben rechts auf der Verlauf-Seite und dann unten auf "abmelden".
    Melden Sie sich mithilfe des Admin-Pins erneut an. Den Admin-Pin finden Sie im Administrationsbereich der Sdui-App unter dem Punkt "Synchronisation".
  • Wenn die Desktop-App im Hintergrund läuft, sich jedoch nicht öffnen lässt, klicken Sie auf folgendes Symbol:      Klicken Sie in dem sich öffnenden Menü mit der rechten Maustaste auf das Sdui-Logo und dann auf "Beenden". Öffnen Sie die Desktop-App erneut und melden Sie sich neu an, wenn erforderlich. Hinterlegen Sie die richtigen Datei-Pfade und klicken Sie dann auf den pinken Pfeil.
  • Wenn Sie alle Punkte überprüft haben und weiterhin Probleme bestehen, wenden Sie sich bitte an Ihre(n) Kundenbetreuer(n).

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