Wie setze ich das Passwort eines anderen Nutzers zurück?

January 22nd, 2021

Wenn ein Nutzer die persönlichen Anmeldedaten vergessen hat, rufen Sie das Profil der betroffenen Person über die Nutzerverwaltung auf. Sie finden die Nutzerverwaltung im Dropdown-Menü in der Kopfzeile oben rechts. Dort suchen Sie dann die Person über die Suchleiste.

Durch Tippen auf die Kachel rufen Sie das Profil auf. Hier haben Sie nun zwei Möglichkeiten.


1. Sie legen ein neues Passwort für die Person fest.

Klicken Sie hierzu in der Zeile Passwort auf den Button "ändern".

Hierbei ist zu beachten, dass Sie zuerst Ihr eigenes Sdui-Passwort eingeben müssen. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, die wir an dieser Stelle eingebaut haben, um vor Missbrauch zu schützen.

Nachdem Sie Ihr eigenes Sdui-Passwort eingegeben haben, können Sie jetzt ein neues Passwort für die betroffene Person festlegen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Sie wählen das neue Passwort für die Person, oder alternativ können Sie von Sdui ein neues Passwort generieren lassen. Klicken Sie hierzu auf "Passwort generieren". Es öffnet sich folgendes Fenster.

Diese Daten können Sie nun kopieren und bspw. per Mail an die Person weiterleiten.

Nachdem die Person sich erfolgreich eingelogged hat, kann das Passwort direkt im eigenen Profil geändert werden.

Zusätzlich zu dem Passwort kann es sein, dass die Person den Benutzernamen bzw. die E-Mail-Adresse nicht mehr weiß. Diese finden Sie auch im Profil der Person.


2. Sie hinterlegen eine E-Mail-Adresse für die Person

Entweder hat die Person noch keine E-Mail-Adresse hinterlegt oder sie hat vergessen, welche hinterlegt wurde. Hier können Sie einfach eine neue Adresse festlegen, welche die Person Ihnen nennt. Klicken Sie dazu auf den Stift in der Zeile mit "E-Mail".

Sie zuerst Ihr eigenes Sdui-Passwort eingeben müssen. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, die wir an dieser Stelle eingebaut haben, um vor Missbrauch zu schützen. Im Pop-up Fenster tragen Sie die Neue E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Speichern".

Anmerkung: Jede E-Mail-Adresse kann nur einmal pro Sdui-Schule verwendet werden. Eine E-Mail kann nicht mit zwei verschiedenen Accounts an derselben Schule verknüpft sein. Wenn Sie hier also eine Fehlermeldung erhalten, heißt das, dass diese Adresse bereits mit einem anderen Konto verwendet wird.

Sobald Sie erfolgreich eine E-Mail Adresse hinterlegt haben, kann die Person selbstständig das Passwort zurücksetzen.

Einfach auf der Login-Seite auf "Passwort vergessen?" tippen und den Anweisungen folgen.



War dieser Text hilfreich?