Das Bild in der Videokonferenz funktioniert nicht

Updated at April 7th, 2021

Wir empfehlen zur Teilnahme an Videokonferenzen entweder Google Chrome, wenn Sie an einem Rechner teilnehmen, oder alternativ die SDUI Meet App, wenn Sie an einem mobilen Gerät teilnehmen.

Zu Beginn der Konferenz wird Ihr Browser Sie fragen, ob Sie Ton und Kamera zulassen möchten. Bitte wählen Sie hier in beiden Fällen "Zulassen", wenn Sie gerne mit Ton und Bild an der Konferenz teilnehmen möchten.

1. Ihre Teilnehmer sehen Sie nicht:

  • Überprüfen Sie, ob Sie die Kamera in der Videokonferenz "an" gestellt haben. Ein durchgestrichenes Kamerasymbol bedeutet Sie haben diese Funktion ausgeschaltet. Klicken Sie in der Fußzeile um die Kameraübertragung zu starten.



2. Sie sehen Ihre Teilnehmer nicht:

  • Vergewissern Sie sich, dass Ihre Teilnehmer ihre Kameraübertragung gestartet haben. Diese Information können Sie dem Vorschaubild des Teilnehmers entnehmen. (siehe Bild)
    • Eine durchgestrichene "Kamera" bedeutet der Teilnehmer hat die Übertragung nicht gestartet. 


  • Wenn sich Ihre Kamera nicht anschalten lässt, sollten Sie in den Einstellungen Ihres Computers nachsehen, ob der Zugriff auf Ihre Kamera für den Browser und somit auch Sdui Meet (auf die Domain call.sdui.de) zugelassen ist. Selbes gilt für das Mikrofon und die Bildschirmfreigabe.


  • Zusätzlich können Sie diese Einstellungen direkt für die Website im Browser vornehmen, indem Sie auf das Schloss in der URL-Zeile klicken. Dabei sind die unteren Einstellungen "Kamera", "Mikrofon" und "Bildschirmfreigabe" relevant. Stehen diese Einstellungen auf "Fragen", werden sie jedes Mal beim Öffnen der Seite nach Zugriff gefragt. Sie können es hier direkt auf Erlauben stellen, um die Zugriffserlaubnis nicht jedes Mal neu genehmigen zu müssen.



Falls Sie auf Ihrem Gerät eine Antiviren-Software installiert haben, stellen Sie bitte sicher, dass diese die Videokonferenzen über Sdui Meet nicht blockiert.

War dieser Text hilfreich?

The picture in the video conference does not work

Updated at March 31st, 2021

To take part in video conferences, we recommend either Google Chrome if you are using a computer or, alternatively, the SDUI Meet app if you are using a mobile device.

At the beginning of the conference your browser will ask you if you want to allow sound and camera. Please select "Allow" here in both cases if you would like to take part in the conference with sound and images.

1. Your participants do not see you:

  • Check whether you have set the camera "on" in the video conference. A crossed-out camera symbol means you have switched this function off. Click in the footer to start the camera transmission.



2. You do not see your participants:

  • Make sure your attendees have started their camera broadcast. This information can be found in the participant's preview image. (see image)
    • A crossed out "camera" means the participant has not started the transmission.


  • If your camera cannot be switched on, you should check your computer's settings to see whether access to your camera is permitted for the browser and thus also for Sdui Meet (on the domain call.sdui.de). The same goes for the microphone and screen sharing .


  • In addition, you can make these settings directly for the website in the browser by clicking on the lock in the URL line. The settings below "Camera", "Microphone" and "Screen sharing" are relevant. If these settings are set to "Ask", you will be asked for access every time the page is opened. You can set it here directly to Allow so that you do not have to approve the access authorization every time.



War dieser Text hilfreich?