Warum fehlen Nutzer in meinen Kursgruppen bzw. Klassengruppen?

April 16th, 2021

Fehlende Nutzer/innen in Klassengruppe: 

Wenn Schüler/innen oder Elternteile in Ihrer Klassengruppe fehlen, liegt es wahrscheinlich daran, dass im Profil der Schüler/innen keine Klasse bzw. eine falsche Klasse hinterlegt ist.
Der Sdui-Administrator kann über die Nutzerverwaltung überprüfen, ob eine Klasse und wenn ja welche im Schüler/innen-Profil eingetragen ist und diese ggf. nachtragen oder ändern. Die entsprechenden Nutzer/innen werden Ihrer Klassengruppe dann automatisch hinzugefügt. 

Fehlende Nutzer/innen in Kursgruppe: 

Wenn Schüler/innen in Ihrer Kursgruppe fehlen, liegt es wahrscheinlich daran dass diese die Kurswahl noch nicht erledigt haben oder versehentlich Ihren Kurs abgewählt haben. 

Beim erstmaligen Aufrufen ihres Stundenplans und immer, wenn sich der Stundenplan ändert, werden die Schüler/innen dazu aufgefordert, die Kurswahl zu treffen. Hier werden sie durch ihren Stundenplan geführt und legen fest, welche Fächer sie belegt haben und welche nicht (z.B. bei katholischer oder evangelischer Religion). 

Erst, wenn die Schüler/innen die Kurswahl abgeschlossen haben, werden Sie den entsprechenden Chat-Gruppen hinzugefügt. 

Wenn ein Schüler die Kurswahl noch nicht getroffen hat, wird in seinem Stundenplan ein blauer Banner mit der Aufforderung angezeigt, die Kurswahl zu erledigen.

Wenn ein Schüler bei der Kurswahl falsche Kurse gewählt oder abgewählt hat, kann der Sdui-Ansprechpartner die Kurswahl zurücksetzen, sodass der Schüler diese neu treffen kann. 

War dieser Text hilfreich?